地西他滨冻乾粉注射剂Decitabine(DACOGEN Injection)
产地国家:德国
处方药:是
所属类别: 50毫克/瓶
包装规格: 50毫克/瓶
计价单位:瓶
生产厂家英文名:Janssen-Cilag
原产地英文商品名:DACOGEN powder for solution for injection 50mg 1unit
原产地英文药品名:Decitabine
中文参考商品译名:达克金粉末注射 50毫克/瓶
中文参考药品译名:地西他滨
简介:
部份中方达珂处方资料(仅供参考) 中文名:用于注射的地西他滨 商品名:达珂® 英文名:Dacogen® 剂型和剂量:冻乾粉,50毫克/瓶 药品介绍:2012年7月20日,欧洲药品管理局(EMA)人用药品委员会(CHMP)已建议批准Dacogen(地西他滨,地西他滨),用于新诊原发性或继发性急性髓细胞性白血病(AML)成人患者(65周岁及以上)的治疗。根据世界卫生组织(WHO)的分类,这类患者不适用于标准的诱导化疗。杨森(杨森)是Dacogen在美国,加拿大,墨西哥以外地区的特许持有人。CHMP的积极意见,通常意味著药物申请能获得EMA的批准。杨森预计在2012年第三季度能够得到最终的裁决。CHMP的积极意见,是基于DACO-016试验的数据,这是迄今为止在老年患者中开展的最大型AML试验。这项随机,开放标籤,多中心的III期临床试验,在65周岁及以上新诊断原发性或继发性急性髓细胞性白血病和细胞遗传学差或中危的老年患者中开展,将Dacogen与医生建议的支持性护理(支持治疗)或低剂量阿糖基苷治疗进行了对比。 该公司指出,Dacogen是一种DNA低甲基化製剂(hypomethylating agent),目前已在包括美国,中国,巴西,印度,韩国,俄罗斯,土耳其在内的多数国家获批,用于治疗骨髓增生异常综合徵(MDS)。 临床使用说明剂量和用法:第一治疗週期的推荐剂量为静脉注射地西他滨15 mg / m2 3小时,间隔8小时重複一次,连续三天。患者须提前服用止吐剂此疗程每六週重複一次。经过四个疗程,直到病情得到控制与好转。 第一和第二治疗週期中,骨髓抑制和中性粒细胞减少症较常见。较严重的中性粒细胞减少症发生率为87%,血小板减少症为85%,热性的中性粒细胞减少症为23%,白细胞减少为22%。骨髓抑制是减少剂量或中断治疗的主要原因。在整个治疗的过程中须密切关注血小板数量,随时调整剂量或暂停治疗。 不良反应常见副反应:中性白细胞减少(症),血小板减少(症),贫血,疲劳,发热,咳嗽,噁心,便秘,腹泻,高血糖,热性的中性白细胞减少(症)。 地西他滨慎用于下列情况的患者:肾病,肝机能障碍,血清肌酸肝> 20 mg / dl,转氨酶高于正常人两倍,血清胆红素> 1.5mg/dl。孕妇及哺乳期妇女禁用。英文版说明书:
NEUE ARZNEISTOFFEStoffgruppe:86 Zytostatika, andere antineoplastische Mittel und ProtektivaWirkstoff:DecitabinFertigarzneimittel:Dacogen®Hersteller:Janssen-CilagMarkteinführung (D):11/2012Darreichungsform:50mg Pulver für ein Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung IndikationenDacogen ist indiziert zur Behandlung von Erwachsenen ab 65 Jahren, die an neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie (AML) leiden und für die eine Erstbehandlung mit einer Standard-Chemotherapie nicht infrage kommt.WirkmechanismusDecitabin ist ein Pyrimidin-Analogon, genauer ein Cytidin-Desoxynucleosid-Analogon, und wirkt als Antimetabolit zum natürlichen Cytidin-Desoxynucleosid. Intrazellulär wird es zum Triphosphat umgewandelt, das dann durch die DNA-Polymerase in die Erbsubstanz eingebaut wird. Dort blockiert es die Aktivität von DNA-Methyltransferasen und führt so zu einer Genpromotor-Hypomethylierung. Dadurch kann es zur Reaktivierung von Tumorsuppressor-Genen und zur Induktion der Zelldifferenzierung kommen. In der Folge sterben Tumorzellen ab (Apoptose).Anwendungsweise und -hinweiseDecitabin wird in Zyklen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht. Die empfohlene Tagesdosis beträgt 20 mg/m2 Körperoberfläche und wird als einstündige Infusion intravenös gegeben. Die Gesamtdosis darf 100 mg/m2 pro Behandlungszyklus nicht überschreiten. Diese fünftägige Behandlung sollte, abhängig vom Ansprechen und von der Verträglichkeit, alle vier Wochen wiederholt werden. Ein Patient sollte mindestens vier Zyklen bekommen, bevor der Therapieerfolg bewertet wird. Der Arzt kann die Therapie so lange fortsetzen, wie sie dem Patienten nützt.wichtige WechselwirkungenEs wurden keine klinischen Studien zur Erfassung von Wechselwirkungen durchgeführt. Es besteht die Möglichkeit von Wechselwirkungen mit Arzneistoffen, die ebenfalls durch sequenzielle Phosphorylierung aktiviert werden und/oder durch Enzyme metabolisiert werden, die an der Inaktivierung von Decitabin beteiligt sind. Wechselwirkungen über das Cytochrom-P450-Enzymsystem sind hingegen nicht zu erwarten.NebenwirkungenIn den Zulassungsstudien zu Dacogen kam es zu zahlreichen, teils schweren Nebenwirkungen. Mehr als 35 Prozent der Patienten bekamen Fieber, litten an Anämie oder Thrombozytopenie. Schwere Nebenwirkungen, die sehr häufig (bei mehr als 20 Prozent der Patienten) auftraten, waren Pneumonie, Thrombozytopenie, Neutropenie ohne oder mit Fieber sowie Anämie. Laut EMA ähnelt das Sicherheitsprofil von Decitabin dem von niedrig dosiertem Cytarabin mit Ausnahme einiger Nebenwirkungen wie Infektionen oder Neutropenie, die unter Decitabin häufiger waren.Kontraindikationen und VorsichtsmaßnahmenDie Anwendung von Decitabin ist in der Stillzeit kontraindiziert.Bei Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Inhaltsstoffe ist das Arzneimittel kontraindiziert.StudienDecitabin wurde in einer offenen randomisierten multizentrischen Phase-III-Studie an 485 Erwachsenen über 65 Jahren mit neu diagnostizierter AML untersucht. Die Patienten bekamen entweder eine unterstützende Behandlung oder niedrig dosiertes Cytarabin (zehn Tage lang einmal täglich 20 mg/m2 subkutan) oder Decitabin (einmal täglich 20 mg/m2 intravenös über fünf Tage). Die Gabe der Krebsmedikamente wurde alle vier Wochen wiederholt. Primärer Endpunkt war das Gesamtüberleben der Patienten, sekundärer Endpunkt die komplette Remission (CR).Patienten im Decitabin-Arm überlebten im Durchschnitt 7,7 Monate im Vergleich zu 5,0 Monaten bei den Patienten, die eine der anderen Behandlungen erhielten. Dies war statistisch nicht signifikant, zeigte aber einen Trend zu einer längeren Lebenszeit. Fast 18 Prozent der Patienten mit Decitabin, aber nur knapp 8 Prozent der anderen Patienten erreichten eine CR. Das progressionsfreie Überleben war mit 3,7 Monaten (versus 2,1 Monate) unter Decitabin deutlich länger. Beide Zielparameter unterschieden sich statistisch signifikant.In einer offenen einarmigen Phase-II-Studie bekamen 55 ältere AML-Patienten Dacogen. Hauptzielparameter war die CR. Fast ein Viertel erreichte eine CR, die durchschnittlich 18,2 Monate anhielt. Das Gesamtüberleben lag, ähnlich wie in der Phase-III-Studie, bei 7,6 Monaten.HintergrundinfosDie akute myeloische Leukämie (AML) ist eine Krebserkrankung der weißen Blutkörperchen und hat vor allem bei Älteren eine schlechte Prognose. Sie gilt als seltene Krankheit; daher wurde Decitabin 2006 als Orphan Drug eingestuft.BesonderheitenDacogen ist bei Temperaturen unter 25 °C aufzubewahren.Die rekonstituierte Lösung muss innerhalb von 15 Minuten mit Infusionsflüssigkeiten weiter verdünnt werden; die fertig zubereitete Infusionslösung kann bis zu zwei Stunden bei Raumtemperatur (20–25 °C) aufbewahrt werden.Dacogen ist verschreibungspflichtig.用药温馨提示:当您服用此药物时,需定期接受医疗专业人士的检查,以便随时针对其药效、副作用等情况进行监测。本网站所包含的信息旨在为患者提供帮助,不能代替医学建议和治疗。
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